1 Mitgliedschaft.
1.1 Mitgliedsberechtigung
Alle Kunden, die einen BMW 7er, BMW 8er, BMW X7 oder BMW XM sowie einen BMW 3.0 CSL Hommage als Neu- oder Vorführwagen von BMW über die BMW Handelsorganisation in Deutschland erwerben (Barkauf, Leasing, Finanzierung) und halten, sind zur Mitgliedschaft im BMW Excellence Club und somit zur Nutzung der Privilegien des BMW Excellence Club berechtigt. Zur Mitgliedschaft berechtigt sind Privat-, Geschäfts- und Großkunden sowie VIP-/ Sonderkunden aus dem Kultur- und Wirtschaftsumfeld. Im Falle von Geschäfts- und Großkunden sowie VIP-/ Sonderkunden aus dem Wirtschaftsumfeld ist die durch den Halter als Hauptnutzer des BMW Fahrzeugs benannte natürliche Person zur Mitgliedschaft berechtigt. Im Falle von Geschäfts- oder Großkunden bestätigt der Hauptnutzer mit der Annahme der Mitgliedschaft, dass der Arbeitgeber der Annahme zugestimmt hat.
Käufer eines BMW 7er, BMW 8er, BMW X7 oder BMW XM sowie eines BMW 3.0 CSL Hommage als Junger Gebrauchter oder als Gebrauchtwagen sowie Autovermieter, Fahrschulen, Journalisten, Amtsträger*, d. h. Personen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen, und Kunden mit Erstwohnsitz außerhalb Deutschlands sind nicht zur Mitgliedschaft berechtigt. Gleiches gilt für Halter von Behörden- und Einsatzfahrzeugen sowie von VIP- und Sonderfahrzeugen aus den Kategorien Sport oder Medien/Entertainment. BMW Vertragshändler und ‑werkstätten sind als Fahrzeughalter von der Teilnahme am BMW Excellence Club sowie als Begleitperson von der Nutzung von Privilegien ausgeschlossen. Mitarbeiter von BMW und deren Konzerngesellschaften (§§ 15 ff. AktG) sind ebenfalls von der Teilnahme am BMW Excellence Club sowie der Nutzung von Privilegien ausgeschlossen.
Die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club ist ein Privileg und kein übertragbares Gut. Eine Übertragung der Mitgliedschaft oder einzelner Privilegien an Dritte ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung der Leistungen des BMW Excellence Club ist nicht möglich. Es besteht kein Anspruch auf nicht in Anspruch genommene Leistungen.
Das Mindestalter für die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club sowie für Begleitpersonen bei BMW Produkt- und Markenerlebnissen ist 18 Jahre, sofern nicht anders angegeben.*Amtsträger sind zum Beispiel: Regierungsmitglieder und Staatssekretäre, Mandatsträger (z. B. Parlaments- oder Gemeinderatsmitglieder), Mitarbeitende von internationalen Organisationen auf Staatenebene (z. B. UN, NATO, OECD), Botschafter und Botschaftsmitarbeitende, Honorarkonsule, Mitarbeitende von staatlichen Unternehmen, Mitarbeitende von Hochschulen/Forschungseinrichtungen, Richter und Staatsanwälte, Mitarbeitende von Polizei, Zoll und Feuerwehr, oder Mitarbeitende und Beauftragte von Kfz-Zulassungsbehörden.
1.2 Dauer der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft beginnt frühestens mit der Ausstellung der persönlichen BMW Excellence Club Mitgliedskarte durch BMW, nach erfolgter Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden, auf Basis des Erstzulassungsdatums auf den Kunden. Maßgeblich für die Aufnahme in den BMW Excellence Club ist die Übermittlung des vollständigen und korrekten Datensatzes an BMW durch den BMW Vertragshändler bzw. die BMW Niederlassung (nachfolgend gemeinsam als BMW Partner bezeichnet), bei dem bzw. der das Mitglied sein Fahrzeug erworben hat. Gültig ist der jeweilige Mitgliedszeitraum auf der persönlichen BMW Excellence Club Mitgliedskarte. Die Dauer der Mitgliedschaft beträgt damit maximal 36 Monate. Im Falle einer verspäteten Übermittlung des vollständigen und korrekten Datensatzes an BMW und damit einer zeitlich verzögerten Aufnahme in den BMW Excellence Club besteht kein Anspruch auf mögliche Ersatzleistungen resultierend aus einer kürzeren Mitgliedschaftsdauer. Die Mitgliedschaft endet mit Verkauf des damit verbundenen Fahrzeugs oder mit Ende des dazugehörigen Leasingvertrags. BMW ist berechtigt, die Mitgliedschaft außerordentlich zu beenden, wenn Antragsteller, Fahrzeughalter oder das BMW Excellence Club Mitglied keine Fahrzeuge von BMW oder einem BMW Partner erwerben darf. BMW behält sich vor, jederzeit einen Halternachweis zu verlangen, da die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club an die Haltereigenschaft geknüpft ist. Sofern vor Ablauf der aktuellen Mitgliedschaft im BMW Excellence Club der Erwerb eines ebenfalls berechtigten Anschlussfahrzeugs stattfindet, erlischt die bis dahin bestehende Mitgliedschaft und es beginnt in diesem Zuge die neue Mitgliedschaft mit den darin enthaltenen Privilegien.
1.3 Die BMW Excellence Club Mitgliedskarte
Auf der BMW Excellence Club Mitgliedskarte findet das Mitglied die Fahrgestellnummer seines Fahrzeugs, das mit seiner Mitgliedschaft verknüpft ist, und das Datum, bis zu dem die Mitgliedschaft im BMW Excellence Club gültig ist. Des Weiteren ist die Mitgliedsnummer abgebildet, die zur Registrierung im BMW Excellence Club Online-Portal und zur Identifikation, z. B. beim BMW Partner, dient.
1.4 Die Privilegien des BMW Excellence Club
Die Privilegien des BMW Excellence Club umfassen BMW Produkterlebnisse, BMW Markenerlebnisse sowie Services und Vorzüge, so wie diese grundlegend in den Punkten 4–6 beschrieben sind.
Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner Mitgliedschaft einmal pro Mitgliedsjahr die Möglichkeit, an einem BMW Produkt- oder Markenerlebnis teilzunehmen. Die maximale Anzahl pro Mitgliedschaft beträgt drei Privilegien im Zuge einer 36-monatigen Mitgliedschaft. Es besteht kein Anspruch auf nicht genutzte Privilegien im jeweiligen Mitgliedschaftsjahr.
1.5 Ausschluss aus dem BMW Excellence Club
BMW ist berechtigt, die Mitgliedschaft außerordentlich zu beenden, wenn Antragsteller, Fahrzeughalter oder das BMW Excellence Club Mitglied keine Fahrzeuge von BMW oder einem BMW Partner erwerben darf. Der Verkauf, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Privilegien des BMW Excellence Club an Dritte ist untersagt. Gleiches gilt für den unberechtigten Erwerb bzw. die Inanspruchnahme dieser Privilegien. Bei solchem vom Mitglied zu vertretenden Missbrauch behält sich BMW vor, das Mitglied vom BMW Excellence Club auszuschließen. Gleiches gilt für einen Verstoß des Mitglieds gegen die Statuten des BMW Excellence Club und weitere Bedingungen des Programms (z. B. Bedingungen der BMW M GmbH für die BMW Driving Experience). BMW behält sich vor, jederzeit einzelne Mitglieder von der Mitgliedschaft oder einzelnen Privilegien ohne die Angabe von Gründen auszuschließen, wenn das Mitglied das Ansehen oder die Interessen von BMW gefährdet, schädigt oder durch sein Verhalten andere Mitglieder in ihrer Mitgliedschaft und der Nutzung ihrer Privilegien beeinträchtigt. Gleiches gilt für Umstände und Sachverhalte, die BMW bekannt werden, welche der Gewährung der Mitgliedschaft entgegenstehen, siehe Absatz 1.1. Sämtliche Ansprüche verfallen ersatzlos.
2 Compliance.
Wichtiger Hinweis für Nutzer von Firmen- oder Dienstfahrzeugen sowie für Nutzer von nicht ausschließlich privat genutzten Fahrzeugen:
Mit der Inanspruchnahme der Mitgliedschaft im BMW Excellence Club und der Nutzung der damit verbundenen Privilegien, bestehend aus BMW Produkt- und Markenerlebnissen sowie Services und Vorzügen, bestätigt der Nutzer eines solchen Fahrzeugs, dass die Inanspruchnahme der BMW Excellence Club Privilegien durch seinen Arbeitgeber genehmigt und mit den Compliance-Regeln des jeweiligen Unternehmens vereinbar ist.
3 BMW Excellence Club Member Desk.
(nachfolgend Member Desk)
Der Member Desk ist ein exklusiver Assistenz-Service, der den Mitgliedern des BMW Excellence Club vorbehalten ist, um diese bei allen Anliegen in Bezug auf den BMW Excellence Club zu unterstützen. Mitglieder können per Telefon, E-Mail, Brief sowie über das BMW Excellence Club Online-Portal (nachfolgend Online-Portal) Kontakt mit dem Member Desk aufnehmen.
Anschrift: BMW AG, BMW Excellence Club, 80788 München
Telefon: +49 89 1250-16093
E-Mail: memberdesk@bmw-excellenceclub.de
Online-Portal: www.bmw-excellenceclub.de
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr, ausgenommen an bayerischen Feiertagen sowie zu Weihnachten und Neujahr.
4 BMW Produkterlebnisse.
Die BMW Produkterlebnisse werden direkt von BMW oder von einem BMW Kooperationspartner durchgeführt. Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner Mitgliedschaft die Möglichkeit, an maximal drei Privilegien mit Wertung (BMW Produkt- oder Markenerlebnis) teilzunehmen. Um allen Mitgliedern die Inanspruchnahme ihrer Privilegien zu ermöglichen, ist die Teilnahme auf ein Privileg pro Mitgliedsjahr beschränkt.
4.1 BMW Private Coaching
Das BMW Private Coaching ist ein BMW Produkterlebnis, welches das Mitglied im Rahmen seiner Mitgliedschaft in Anspruch nehmen kann.
Das BMW Private Coaching beinhaltet ein individuelles Coaching zum aktuellen Fahrzeug des Mitglieds durch einen von BMW entsandten Produktexperten sowie die zusätzliche Möglichkeit einer Probefahrt mit einem BMW oder MINI Wunschmodell (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Hierbei handelt es sich um einen vorab vereinbarten Termin an einem mit dem Mitglied vereinbarten Wunschort innerhalb Deutschlands, in der Regel dem Wohnsitz des Mitglieds.
Sofern der Wunsch nach einem spezifischen BMW oder MINI Fahrzeug für eine Probefahrt besteht, ist das gewünschte Modell direkt bei der Buchungsanfrage vom Mitglied gesondert anzugeben. Das Fahrzeug wird nach Verfügbarkeit vom Produktexperten zum Termin mitgebracht. Sollte eine Fahrzeugbuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sein, so hat das Mitglied keinen Anspruch auf das Angebot zu diesem Termin.
Für das Private Coaching mit BMW Modellen mit M Motorisierungen ist ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich. Das Private Coaching ist dem BMW Excellence Club Mitglied vorbehalten. Das Fahrzeug darf an keine dritte Person übergeben und nur vom BMW Excellence Club Mitglied selbst gefahren werden.
4.2 BMW Erlebnisfahrt
Die BMW Erlebnisfahrt ist ein BMW Produkterlebnis, welches das Mitglied im Rahmen seiner Mitgliedschaft in Anspruch nehmen kann. Die Bereitstellung des BMW Fahrzeugs erfolgt wahlweise durch den BMW Partner, bei dem das Mitglied das jeweilige BMW Oberklasse Fahrzeug erworben hat, oder über eine ausgewählte SIXT Station. Die BMW Erlebnisfahrt durch den BMW Partner beinhaltet neben der Bereitstellung zusätzlich eine Einweisung in das BMW Fahrzeug.
Die Leistungsbestandteile und Bedingungen der jeweiligen BMW Erlebnisfahrt können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden. Gleiches gilt für die aktuell teilnehmenden SIXT Stationen. Sollte eine Fahrzeugbuchung zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht möglich sein, so hat das Mitglied keinen Anspruch auf das Angebot zu diesem Termin.
4.2.1 Konditionen zur Durchführung der BMW Erlebnisfahrt über den BMW Partner
Die Dauer der BMW Erlebnisfahrt beim BMW Partner beträgt maximal drei Tage. Es gelten die Bedingungen des Fahrzeugnutzungsvertrags des BMW Partners. Abhängig von der Verfügbarkeit von Fahrzeugen kann das Mitglied beim BMW Partner, bei dem es das zur Mitgliedschaft berechtigende Fahrzeug erworben hat, ein aktuelles BMW Modell für die BMW Erlebnisfahrt auswählen. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell kann nicht geltend gemacht werden. Für eine Erlebnisfahrt mit BMW Modellen mit M Motorisierungen ist ein Mindestalter von 25 Jahren erforderlich.
Im Leistungsumfang enthalten sind 600 Freikilometer. Mehrkilometer werden zu Konditionen des BMW Partners gemäß Fahrzeugnutzungsvertrag des BMW Partners berechnet. Kosten für Kraftstoff sind nicht in den Leistungen enthalten und müssen vom Mitglied getragen werden.
4.2.2 Konditionen zur Durchführung der BMW Erlebnisfahrt über ausgewählte SIXT Stationen
Die Dauer der BMW Erlebnisfahrt bei SIXT beträgt maximal drei Tage. Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Fahrzeugnutzungsvertrags von SIXT. Für die BMW Erlebnisfahrt kann das Mitglied ein BMW Modell auswählen. Die Auswahl richtet sich nach der Verfügbarkeit von Fahrzeugen bei der ausgewählten SIXT Station. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell kann nicht geltend gemacht werden. Innerhalb Deutschlands sind für eine Erlebnisfahrt mit BMW Oberklasse Modellen, dem BMW iX sowie BMW Modellen mit M Motorisierungen ein Mindestalter von 25 Jahren und ein Mindestführerscheinbesitz von drei Jahren erforderlich. Für eine Erlebnisfahrt im europäischen Ausland sind die Vermietrichtlinien des jeweiligen Landes zu beachten.
Kosten für Zusatzfahrerinnen oder Zusatzfahrer, Navigation, Kindersitz, Babysitz, Sitzerhöhung und gefahrene Mehrkilometer sind in den Leistungen enthalten. Kosten für alle weiteren Leistungen wie beispielsweise Tankfüllung, Zustellung und Abholung oder Out-of-Hours-Gebühr sind nicht in den Leistungen enthalten und müssen vom Mitglied getragen werden.
5 BMW Markenerlebnisse.
BMW Markenerlebnisse sind ausgewählte Live-Events oder Online-Formate, z. B. aus den Bereichen BMW Momente, Sport, Kultur, Kulinarik oder Business. Die Einladungen beziehen sich, soweit nicht anders beschrieben, auf das Mitglied des BMW Excellence Club selbst sowie auf eine Begleitperson seiner Wahl. Jedes Mitglied hat im Rahmen seiner Mitgliedschaft die Möglichkeit, an maximal drei Privilegien mit Wertung (BMW Produkt- oder Markenerlebnis) teilzunehmen. Um allen Mitgliedern die Inanspruchnahme ihrer Privilegien zu ermöglichen, ist die Teilnahme auf ein Privileg pro Mitgliedsjahr beschränkt. Um an fahraktiven BMW Markenerlebnissen teilnehmen zu können oder ein Fahrzeug im Rahmen dieser zu fahren, ist ein Mindestalter von 21 Jahren erforderlich.
Über aktuelle BMW Markenerlebnisse, Termine, individuelle Leistungsbestandteile und Bedingungen (kostenfrei oder mit Selbstkostenbeitrag) werden die Mitglieder über das Online-Portal, die My BMW App oder über das BMW Excellence Club E-Mailing informiert, sofern eine entsprechende Einwilligung in werbliche Kommunikation bei BMW vorliegt.
BMW Vertragshändler und ‑werkstätten sind als Fahrzeughalter und Begleitperson von der Nutzung der BMW Excellence Club Privilegien ausgeschlossen. Mitarbeiter von BMW und deren Konzerngesellschaften (§§ 15 ff. AktG) sind ebenfalls von der Nutzung der Privilegien ausgeschlossen.
Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an BMW Markenerlebnissen für zwei Personen im Doppelzimmer ausgelegt ist. Sofern nicht anders deklariert, sind Kosten für ein zusätzliches Einzelzimmer nicht im Leistungsumfang enthalten.
Bitte beachten Sie außerdem, dass während ausgewählter Veranstaltungen vonseiten der BMW AG Foto- und/oder Filmaufnahmen getätigt werden. Die Aufnahmen erfolgen zur Berichterstattung und Dokumentation der Veranstaltung sowie für werbliche Kommunikationszwecke, die zeitlich, örtlich und inhaltlich unbegrenzt in allen Medien verwendet werden dürfen, woran die BMW AG ein berechtigtes Interesse (Art. 6 (1) f) DSGVO) im Sinne geltenden Datenschutzrechts hat.
Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung geben Sie und Ihre Begleitung Ihr Einverständnis zur Verwendung dieser Aufnahmen. Sollten die Aufnahmen aus besonderen Gründen von Ihnen nicht erwünscht sein, besteht die Möglichkeit, ihnen im Voraus zu widersprechen. Teilen Sie uns dies bitte bereits vor der Veranstaltung mit. Wenden Sie sich hierfür gern an den BMW Excellence Club Member Desk per E-Mail an memberdesk@bmw-excellenceclub.de oder per Telefon unter +49 89 1250-16093.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://bmw-excellenceclub.de/inhalt/landingpages/foto-und-videoaufnahmen-datenschutzhinweise/
6 Services und Vorzüge.
6.1 Privilegien beim BMW Partner
Die im Nachfolgenden beschriebenen Privilegien beim BMW Partner werden grundsätzlich durch den BMW Partner erbracht, bei dem das Mitglied das zur Mitgliedschaft berechtigende Fahrzeug erworben hat. Dieses Angebot ist freibleibend und abhängig von der Verfügbarkeit beim BMW Partner. Es gelten die jeweiligen Konditionen des BMW Partners. Sollte der BMW Partner die mit den Privilegien verbundenen Leistungen nicht erbringen können, kann die Leistungserbringung auch durch eine von BMW zu bestimmende BMW Niederlassung erfolgen. Auf Wunsch des Mitglieds ist ein Wechsel des zuständigen BMW Partners über den Member Desk möglich.
6.1.1 Servicetermin und Fahrzeugpflege
Jedes Mitglied kann auf Wunsch bei seinem BMW Partner einen Servicetermin innerhalb von 48 Stunden für das zur Mitgliedschaft berechtigende Fahrzeug erhalten. Die Buchung des Servicetermins erfolgt direkt über den BMW Partner unter Nennung der BMW Excellence Club Mitgliedschaft sowie des Hinweises auf das gewünschte Privileg. Nach dem Servicetermin erhält das Mitglied sein Fahrzeug gereinigt zurück. Die Reinigung beinhaltet eine Fahrzeugwäsche, eine Räderreinigung, eine Reinigung der Frontscheibe sowie eine Innenreinigung nach den Konditionen des zuständigen BMW Partners.
6.1.2 Service-Ersatzwagen
Jedes Mitglied hat bei seinem BMW Partner das Privileg, bei einem vereinbarten Servicetermin für sein Fahrzeug einen adäquaten Ersatzwagen nach Verfügbarkeit für die Zeit des Servicetermins zu erhalten. Die Überlassung des Service-Ersatzwagens erfolgt zu den individuellen Konditionen des zuständigen BMW Partners, der dies gegebenenfalls in Rechnung stellen wird. Die Buchung des Servicetermins in Verbindung mit einem Service-Ersatzwagen erfolgt über den BMW Partner.
6.2 Privilegien bei BMW und BMW Kooperationspartnern
Jedes Mitglied genießt besondere Services und Vorzüge bei BMW oder bei BMW Kooperationspartnern, wie beispielsweise ausgewählte Vorzugsangebote in Form von Arrangements, VIP-Statusmitgliedschaften oder Einladungen zu Veranstaltungen. Je nach Angebot können diese kostenfrei (z. B. SIXT Diamond Card) oder kostenpflichtig (z. B. Hotel- oder Restaurantarrangements) sein. Die jeweiligen Angebotsdetails inklusive ihrer individuellen Leistungsbestandteile und Buchungsbedingungen können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden.
Sämtliche Angebote von BMW oder BMW Kooperationspartnern sind freibleibend und vorbehaltlich Verfügbarkeit.
6.2.1 BMW Premium Card Carbon
Jedes neue Mitglied des BMW Excellence Club wird von BMW eingeladen, die Kreditkarte BMW Premium Card Carbon von American Express® für zwölf Monate kostenfrei zu beziehen. Nach dem ersten, kostenfreien Jahr beträgt die Jahresgebühr der BMW Premium Card Carbon 500,00 Euro (Änderung vorbehalten). Sofern das Mitglied die BMW Premium Card Carbon über das erste, kostenfreie Jahr hinaus nicht nutzen möchte, muss es die Karte bei American Express kündigen.
Die aktuell gültigen Vorteile und Bedingungen der BMW Premium Card Carbon können im BMW Excellence Club Online-Portal eingesehen werden. Die BMW Premium Card Carbon zu den BMW Excellence Club Sonderkonditionen muss durch das Mitglied bei American Express beantragt werden. Der Link zum digitalen Kartenantrag wird dem Mitglied im Online-Portal unter bmw-excellenceclub.de/amex bereitgestellt. Der Antrag durchläuft bei American Express die unternehmensinternen Genehmigungsverfahren. Die Ausstellung der Kreditkarte bzw. die Ablehnung des Antrags liegt in der Verantwortung von American Express.
Alle Bedingungen und Einschränkungen finden Sie hier.
6.2.2 SIXT Diamond Card
Jedes Mitglied des BMW Excellence Club wird von BMW und der SIXT SE (nachfolgend SIXT) eingeladen, den SIXT Diamond Status für die Laufzeit der BMW Excellence Club Mitgliedschaft und nach Aktivierung des SIXT Diamond Status kostenfrei zu beziehen. Die SIXT Diamond Card beinhaltet zahlreiche Vorteile, wie z. B. ein garantiertes Upgrade zur nächsthöheren Fahrzeuggruppe, Zugang zu allen SIXT Diamond Lounges und weltweiten VIP-Service. Die SIXT Diamond Card und die damit verbundenen SIXT Leistungen werden erst nach telefonischer Aktivierung bei SIXT und nach Vorlage der Karte bei einer SIXT Station wirksam. SIXT behält sich das Recht vor, Änderungen und Ergänzungen am Statusprogramm jederzeit vorzunehmen. Die Teilnahmebedingungen sowie die aktuell gültigen Statusgrenzen und ‑vorteile können in ihrer aktuellen Fassung auf sixt.de/mietservice/sixt-cards/sixt-diamond-card eingesehen werden.
7 Buchungs- und Teilnahmebedingungen BMW Produkt- und Markenerlebnisse.
Die jeweils aktuell gültigen BMW Produkt- und Markenerlebnisse sowie deren Termine, individuelle Leistungsbestandteile und Bedingungen (kostenfrei oder mit Selbstkostenbeitrag) können im Online-Portal eingesehen oder beim Member Desk erfragt werden.
Eine Buchungsanfrage kann entweder direkt im Online-Portal oder beim Member Desk telefonisch sowie per E-Mail erfolgen. Die erfolgreiche Buchung der Privilegien kann ausschließlich über den Member Desk erfolgen. Sollte die Buchung eines BMW Produkt- oder Markenerlebnisses zu dem gewünschten Termin nicht möglich sein, z. B. der Termin ist ausgebucht bzw. nicht verfügbar oder aus triftigem Grund abgesagt oder nicht durchführbar, so besteht kein Anspruch auf die Leistung. Für die Buchung der BMW Produkt- und Markenerlebnisse gilt unter der Berücksichtigung der Dauer der Mitgliedschaft und der bisher genutzten Privilegien das „First Come, First Served“-Prinzip.
Wenn das vom Mitglied gewünschte BMW Produkt- und Markenerlebnis verfügbar ist und entsprechend den jeweils angegebenen Bedingungen gebucht wurde, erhält das Mitglied bei erfolgreicher Buchung eine schriftliche Buchungsbestätigung sowie begleitende Informations- und Zugangsdokumente per E-Mail oder Post an die vom Mitglied angegebenen Kontaktdaten. Das Mitglied hat die Unterlagen zu prüfen und den Member Desk über Unrichtigkeiten bei den persönlichen Angaben und bei den Angaben zur Begleitperson zu informieren. BMW, der von BMW beauftragte Veranstalter oder der BMW Kooperationspartner informiert das Mitglied über etwaige Änderungen bei BMW Produkt- und Markenerlebnissen, insbesondere über zeitliche oder inhaltliche Änderungen des Ablaufs, ausschließlich über die vom Mitglied angegebenen Kontaktdaten. Das Mitglied muss daher die Richtigkeit der Kontaktdaten sicherstellen.
Sofern nicht anders deklariert, sind Reisekosten bzw. Reiseaufwendungen nicht im Leistungsumfang enthalten.
Das Mitglied ist für die Einhaltung aller Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen des jeweiligen Landes, in welchem das Privileg durchgeführt wird, selbst verantwortlich. Das Führen von Kraftfahrzeugen als Teil von Veranstaltungen setzt aufseiten des Mitglieds den Nachweis der erforderlichen Fahrerlaubnis voraus.
8 Stornierungsbedingungen BMW Produkt- und Markenerlebnisse.
Soweit nicht anders angegeben, gilt für alle BMW Produkt- und Markenerlebnisse eine Stornierungsfrist von 21 Tagen vor Veranstaltungsbeginn. Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht, zählt das gebuchte BMW Produkt- oder Markenerlebnis im Rahmen der Mitgliedschaft als in Anspruch genommen (siehe auch Punkt 1.4 Die Privilegien des BMW Excellence Club). Gleiches gilt für das Nichterscheinen.
9 Verfall von Privilegien.
Werden Privilegien nicht innerhalb der vorstehend definierten Fristen bzw. innerhalb der jeweiligen gültigen Mitgliedschaft in Anspruch genommen, verfallen sie ersatzlos.
10 Zuzahlungsoption.
Ein Privileg kann grundsätzlich nicht gegen Entgelt erworben werden. Um das Angebot des BMW Excellence Club für die Mitglieder jedoch im ausgewählten Einzelfall zu erweitern, besteht die Möglichkeit, vereinzelt BMW Produkt- und Markenerlebnisse über einen Selbstkostenbeitrag zu beziehen.
10.1 Privilegien mit Selbstkostenbeitrag
Der BMW Excellence Club bietet ausgewählte BMW Produkt- und Markenerlebnisse mit einem erweiterten und hochkarätigen Rahmenprogramm an, die teilweise auch im Ausland stattfinden. Diese besonderen Formate erfordern u. a. eine längere Anreise, mehrere Übernachtungen sowie einen erhöhten Bereitstellungsaufwand durch BMW. Es können daher Kosten in Form eines Selbstkostenbeitrags an das Mitglied weiterverrechnet werden. Der Selbstkostenbeitrag wird offengelegt und entsprechend in der Beschreibung des BMW Produkt- und Markenerlebnisses deklariert.
10.2 Konditionen und Stornierung im Rahmen der Zuzahlung
Für Buchungen über den BMW Excellence Club gilt, dass im Falle von Stornierungen, die innerhalb der angegebenen Stornierungsfrist erfolgen, das Mitglied den geleisteten Selbstkostenbeitrag zurückerhält. Sollte nach Anmeldung und Zahlung die Stornierungsfrist nicht eingehalten werden, so behält sich BMW vor, das entrichtete Entgelt anteilig oder vollständig einzubehalten bzw. bei noch nicht geleisteter Zahlung dem Mitglied in Rechnung zu stellen. Gleiches gilt bei Nichterscheinen.
Sollte die durch BMW gestellte Rechnung durch das Mitglied nicht fristgerecht beglichen sein, behält sich BMW das Recht vor, die Teilnahme des Mitglieds an dem BMW Produkt- und Markenerlebnis zu stornieren und das Mitglied entsprechend zu informieren.
Sofern der Selbstkostenbeitrag direkt an einen Kooperationspartner (z. B. Hotel oder BMW Driving Experience) zu entrichten ist, gelten die gleichen Stornierungsbedingungen und -fristen wie bei einer Rechnungsstellung durch BMW oder eines hierfür von BMW beauftragten Unternehmens. Die spezifischen Zuzahlungspreise sowie die Zahlungsfristen können, sofern nicht in der jeweiligen BMW Produkt- und Markenerlebnisbeschreibung deklariert, beim Member Desk erfragt werden.
Diese Konditionen und Bedingungen gelten ausschließlich für BMW Produkt- und Markenerlebnisse, welche direkt über den BMW Excellence Club gebucht werden. Das Angebot ist freibleibend und abhängig von der Verfügbarkeit.
11 Hinweise zum Datenschutz.
Die Mitgliedschaft sowie die Nutzung der damit verbundenen Privilegien erfordern die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Die Vertraulichkeit und Integrität der personenbezogenen Daten der Mitglieder ist BMW ein besonderes Anliegen. Sämtliche Daten werden daher sorgfältig, zweckgebunden bzw. entsprechend der jeweiligen Zustimmung des Mitglieds und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet und genutzt.
Die Kontaktaufnahme erfolgt über die ausgewählten Kommunikationskanäle des Mitglieds im Rahmen seiner zugunsten von BMW abgegebenen Einwilligung in werbliche Kommunikation – entweder per Apps der BMW Group, E-Mail, Telefon/Messenger-Dienste, In-Car-Funktion, Post oder personalisierte Angebote.
Das Mitglied kann eine gegenüber BMW abgegebene Einwilligungserklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Member Desk (+49 89 1250-16093 oder memberdesk@bmw-excellenceclub.de) widerrufen.
Nach vollständigem Widerruf erhält das Mitglied keinerlei werbliche Ansprache mehr. Die Zusendung von Kommunikation erfolgt anschließend auf Basis des getätigten Fahrzeugkaufs und die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Basis des berechtigten Interesses von BMW, dem Mitglied ein bestmögliches Kundenerlebnis zu bieten. Über die genannten Kommunikationskanäle kann das Mitglied ferner jederzeit Auskunft über seine bei BMW gespeicherten Daten sowie die Berichtigung, Löschung oder Sperrung seiner personenbezogenen Angaben verlangen.
BMW wird personenbezogene Daten zudem dann verarbeiten, wenn eine rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c, f DSGVO hierzu besteht. Erhobene Daten werden auch im Rahmen der Sicherstellung des Betriebs von IT Systemen verarbeitet. Unter Sicherstellung werden u. a. nachfolgende Tätigkeiten verstanden:
- Sicherung und Wiederherstellung von in IT Systemen verarbeiteten Daten
- Logging und Monitoring von Transaktionen, um korrekte Funktion der IT Systeme zu prüfen
- Erkennung und Abwehr von unbefugtem Zugriff auf personenbezogene Daten
- Incident und Problem Management zur Behebung von Störungen in IT Systemen
Erhobene Daten werden zudem im Rahmen des internen Compliance Managements verarbeitet, bei dem wir beispielsweise prüfen, ob Sie im Rahmen eines Vertragsabschlusses ausreichend beraten wurden und dass der BMW Partner alle gesetzlichen Verpflichtungen eingehalten hat.
BMW unterliegt einer Vielzahl an weiteren gesetzlichen Verpflichtungen. Um diesen Verpflichtungen nachzukommen verarbeiten wir Ihre Daten im erforderlichen Umfang und geben diese gegebenenfalls im Rahmen gesetzlicher Meldepflichten an die verantwortlichen Behörden weiter. Weiterhin verarbeiten wir Ihre Daten gegebenenfalls im Fall eines Rechtsstreits, wenn der Rechtsstreit eine Verarbeitung Ihrer Daten notwendig macht.
Weitere Details zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch BMW sowie zu seinen Rechten findet das Mitglied in den Datenschutzhinweisen von BMW unter bmw.de.
12 Änderungsvorbehalt.
BMW behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen an den Bedingungen zur Mitgliedschaft im BMW Excellence Club vorzunehmen, sofern dies notwendig erscheint und die Mitglieder hierdurch nicht wider Treu und Glauben oder unzumutbar benachteiligt werden. Die Verfügbarkeit der Privilegien kann nach Art sowie ggf. in Bezug auf den Ort oder das Datum variieren. Einzelne Privilegien können zeitweilig nicht verfügbar sein, geändert oder abgesagt werden. BMW hat nur mittelbar Einfluss auf die Verfügbarkeit und Qualität der Privilegien.
12.1 Stornierung von Privilegien
BMW behält sich das Recht vor, Privilegien jederzeit abzusagen, wenn hierfür ein sachlicher Grund gegeben ist. Ein solcher Grund kann insbesondere vorliegen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, äußere Einflüsse und Entwicklungen, die die Gesundheit und Sicherheit der Gäste beeinträchtigen könnten (z. B. im Falle von Covid-19), Witterungsbedingungen die Durchführung nicht zulassen oder wesentliche Veranstaltungsbestandteile kurzfristig vor Beginn der Veranstaltung nicht zur Verfügung stehen (z. B. gravierender Transportschaden der Fahrzeuge für fahraktive Veranstaltungen). Im Falle einer solchen Stornierung durch BMW wird der vom Mitglied schon beglichene Rechnungsbetrag erstattet, sollte es sich um eine Teilnahme mit Selbstkostenbeitrag handeln. Weitere durch die Stornierung anfallende Kosten, Verluste oder Unannehmlichkeiten des Mitglieds können gegenüber BMW nicht geltend gemacht werden.
12.2 Beendigung von Kooperationen
Sollte sich ein Kooperationspartner von BMW (hier auch American Express und SIXT), welcher in das BMW Excellence Club Kundenbetreuungsprogramm eingebunden ist, aus dem Programm zurückziehen, so bleibt BMW das Recht vorbehalten, die unter Mitwirkung des jeweiligen Kooperationspartners angebotenen Privilegien zu verändern oder ersatzlos zu streichen. Dies kann jederzeit und ohne vorherige Benachrichtigung der Mitglieder erfolgen. In diesem Fall kann das Mitglied keine Ansprüche gegenüber BMW geltend machen.
12.3 Einstellung des BMW Excellence Club Kundenbetreuungsprogramms
BMW behält sich vor, das BMW Excellence Club Kundenbetreuungsprogramm und alle damit verbundenen Privilegien jederzeit zu beenden, wenn hierfür ein sachlicher Grund gegeben ist. Ein solcher Grund kann insbesondere gegeben sein durch die Entwicklung der Inanspruchnahme durch die Mitglieder, beispielsweise fortgesetzt ausbleibende Inanspruchnahme. BMW wird den Mitgliedern die Beendigung des Programms mit einer sechsmonatigen Frist zum Monatsende bekannt geben.
13 Anwendbares Recht.
Zwischen dem Mitglied und BMW kommt im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft ausschließlich deutsches Recht zur Anwendung.
Persönlich für Sie da.
Für Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft steht Ihnen der BMW Excellence Club Member Desk gern persönlich zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 89 1250-16093 oder per E-Mail an memberdesk@bmw-excellenceclub.de.
Servicezeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, ausgenommen an bayerischen Feiertagen.
Änderungen und Irrtümer vorbehalten. © BMW AG, München/Deutschland. Vervielfältigungen, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der BMW AG, München. Deutschland 04/2025.